Willkommen bei der

Montag, 24. September 2018

Handtäschlireise war dieses Jahr angesagt und der Wetterbericht versprach nur Sonnenschein. Kein Wunder waren die 27 Frauen schon auf der Zugfahrt nach Bern vergnügt und einige kredenzte  gar einen offerierten Appenzeller (siehe Foto!). In der neu renovierten Jugi unterhalb des Bundeshauses, direkt an der Aare, stärkten wir uns mit Kaffee und Gipfeli. Nun stand eine spezielle Stadtführung auf dem Programm. Auf den Spuren des humorvollen Dällebach Kari erzählte uns die versierte Stadtführerin manch lustige Legende über das berühmte Stadtoriginal. Mittagsverpflegung und Nachmittagsprogramm konnte individuell gestaltet werden, aber schon um 16 Uhr trafen wir uns wieder bei der Jugi, bezogen die Zimmer und wanderten dann gemeinsam zum grosszügigen Apero mit Sicht auf die Altstadt. Auch das Restaurant, wo wir dann später das feine Nachtessen genossen, lag direkt an der Aare und es war sogar warm genug für die Gartenwirtschaft.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück zu Fuss und mit dem Bähnli auf den Gurten, den prächtigen "Uetliberg" von Bern. Wir waren nicht die Einzigen, die da hinauf pilgerten, aber egal - es hatte Platz und Aussicht für Alle. Zurück in der Stadt (ca. 20000 Schritte immerhin!), Luzia und Andrea schwammen gar ein Stück des Weges,  liessen wir uns vom Bus in den Rosengarten chauffieren; auch hier eine tolle Aussicht und ein schönes Gartenrestaurant mit feinen, kleinen Häppchen.

Nun mussten wir nur noch in der Jugi das Gepäck abholen, dann brachte uns die SBB nobel in der 1. Klasse zurück nach Zürich.

Ruth und Lydia, das habt ihr super organisiert. Wetter, Essen, Programm, alles war perfekt, vielen herzlichen Dank!